14.08.2023

Was macht die Arbeit bei der Spitex attraktiv?

Das Motto des diesjährigen Nationalen Spitex-Tages lautet: «Wo kann ich eigenständig UND in einem Team arbeiten? Bei der Spitex!» Mit diesem Slogan wird auf den attraktiven Arbeitsplatz bei der Spitex aufmerksam gemacht.

Der Fachkräftemangel in der Pflege ist und bleibt herausfordernd, auch für die Spitex. Darum ist der Fachkräftebedarf auch in diesem Jahr das Thema des Nationalen Spitex-Tages. An diesem Tag zeigt die Spitex, wie anspruchsvoll, vielseitig und abwechslungsreich eine Tätigkeit bei der Spitex ist.

Die Arbeit bei der Spitex verlangt ein hohes Mass an Selbständigkeit. So schätzt Claudia, Pflegefachfrau der Kinderspitex Zürich, die Herausforderung, alleine zu arbeiten, und dies in der Nacht. Sie versorgt unter anderem Levi. Wegen eines Gendefekts kann der Zweijährige nicht schlucken und braucht rund um die Uhr Überwachung und Betreuung.

Die Spitex-Mitarbeitenden schätzen es, autonom zu arbeiten und dennoch auf ein gutes und motiviertes Team zu zählen. Das ist wichtig, da jede Fachperson meist alleine zu den Klientinnen und Klienten geht, mit dem E-Bike, Fahrrad oder dem Auto. Die Arbeit bei den Klientinnen und Klienten zu Hause verlangt ein grosses Mass an Professionalität und Aufmerksamkeit. Spitex-Mitarbeitende müssen sich ständig auf neue Situationen einstellen. «Das Schönste an meinem Beruf ist, dass ich hinter jeder Haustüre in ein anderes Leben einsehe» sagt Gisela, die bei der Spitex Chur als Pflegehelferin arbeitet.

Damit auch in Zukunft genügend Fachkräfte zur Verfügung stehen, bildet die Spitex Fachpersonen auf allen Stufen aus und weiter, von der Hauswirtschafts-Mitarbeiterin bis zur Pflegeexpertin. So hat sich die 17-Jährige Julia bewusst für eine Lehre als Fachfrau Gesundheit bei der Spitex Nidwalden entschieden. Und Yves, Pflegefachmann im CMS Martigny, freut sich, dass es zahlreiche und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten gibt und, dass diese von seiner Organisation gefördert werden.

Wer bei der Spitex arbeitet, kann also auf einen interessanten Arbeitsalltag und attraktive Arbeitsbedingungen zählen. Der Aufgabenbereich umfasst die Grundpflege, geht über in komplexe Pflegeleistungen bis hin zu Spezialgebieten wie Wundversorgung, Psychiatrie-, Palliativpflege und Kinderspitex. Zudem sind flexible (Teilzeit-)Pensen möglich, so dass sich bei der Spitex Karriere, Freizeit und Familie unter einen Hut bringen lassen.

Die Spitex ist eine unerlässliche Dienstleisterin in der ambulanten Gesundheitsversorgung, die über 40’000 Mitarbeitende in vielen verschiedenen Berufen beschäftigt. Dank der Spitex können kranke und unterstützungsbedürftige Menschen länger dort leben, wo sie sich wohlfühlen: zu Hause.